MENTOR - Grundqualifikation für MentorInnen

Sechs Damen und ein Herr hatten sich zur verbindliche Erstqualifizierung für Mentorinnen und Mentoren des neuen Fördervereinprojekts: MENTOR- Die Leselernhelfer Leichlingen in der Stadtbücherei eingefunden. Einen ganzen Tag investierten die zukünftigen MentorInnen in die Vorbereitung ihres Ehrenamts.

Falls auch Sie in diesem interessanten und sinnstiftenden Projekt ehrenamtlich mitmachen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch unter: 0175 - 203 24 34 oder 0179 - 100 12 44 oder per Mail foerderverein-stadtbuecherei-leichlingen@gmx.de,

In der Schulung wurden folgende Themen behandelt:

- Der Alltag der Kinder heute
- Methoden zum Wecken der Lesefreude
- Besondere Herausforderungen
- Tipps zur Vorbereitung der ersten Mentorenstunde
- Tipps zur Nachbereitung von Mentorenstunden
- Zeitbedarf, Bewegungsübungen, Materialien

In Kleingruppen erarbeiteten sich die MentorInnen Ideen zum Wecken der Lesefreude und zum Ablauf der ersten MENTOR-Stunde in der Schule. Gut gerüstet können wir das Projekt im nächsten Schuljahr mit 9 MentorInnen für die drei teilnehmenden Schulen: GGS Witzhelden, GGS Kirchstrasse und Sekundarschule starten

Tag der Vereine 2019

Bei schwülwarmen Wetter zwischen altem und neuen Stadtpark fand zum zweiten Mal der Tag der Vereine statt. Der Förderverein beteiligte sich mit einem kleinen Bücherstand. Hauptziel war aber, über unsere Aktivitäten und Projekte zu informieren, neue Mitglieder und Sponsoren zu gewinnen. Einige sehr interessierte Besucher kamen trotz der Hitze vorbei und informierten sich.

Bücherbasar beim Stadtfest in Leichlingen

"Junge Gebrauchte" am Stand des Förderverein Stadtbücherei Leichlingen beim Stadtfest 2019!